Akademia: Universitäten, Forschungseinrichtungen

Aus Forschungsergebnissen akademischer Einrichtungen mit angewandter Forschung gehen Technologien, Verfahren, Dienstleistungen oder im Bereich Pharma u.a. Wirkstoffkandidaten hervor. Deren Anwendungspotenzial spiegelt sich wider in Patenten bzw. Patentanmeldungen. Daraus resultiert, dass innovative Technologien und Dienstleistungen aus den Instituten erfolgreich bis in die Marktanwendung gebracht werden.

Dies erfolgt u.a. auch in Form von Unternehmensgründungen. Im Zuge dieser Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen unterstützen wir Sie bspw. mit der Durchführung von Marktanalysen, der Entwicklung eines Businessplans, der Erstellung eines Marketingkonzeptes, durch Entscheidungsvorschläge für die Institutsleitung sowie dadurch, die eigenen Schwerpunkte weiter zu definieren und Nischen zu identifizieren.

Die persönlichen Erfahrungen unseres Beraterteams stammen aus Projekten mit Wissenschaftlern, die sich aus Forschungseinrichtungen ausgründen und akademischen Institutionen, die sich bspw. innerhalb von Förderprogrammen um Fördermittel bewerben oder Investoren zur Finanzierung ihrer Vorhaben suchen.

Methodische Schwerpunkte sind dabei:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • SWOT-Analysen
  • Workshops zu Herausarbeitung von wissenschaftlichen Schwerpunkten und thematischer Fokussierung

 

SBR Mole Angebot für Unternehmen SBR Mole Angebot für die öffentliche Hand